Sektion Ski fahren

Josef Partl

Die Sektion Ski fahren veranstaltet jeden Winter einen zweitägigen  Skiausflug, der uns (fast) immer auf den Katschberg führt. Dieser Ausflug wird seit über 20 Jahren durchgeführt und findet ungebrochen großen Anklang. Teilnehmerzahlen von 25 und mehr Skifahrerinnen und Skifahrern belegen dies eindrucksvoll.

Ein weiterer Fixpunkt dieser Sektion ist die jährlich wiederkehrende Teilnahme am "längsten Skirennen der Welt", nämlich Armin Assingers  "Schlag das Ass". Unser (externes) Mitglied Josef Durnik konnte dabei schon zweimal die Einzelwertung gewinnen und auch unser Michael Sablatnik war schon knapp dran - nur ein Ausweichmanöver mit anschließendem Torfehler und der daraus resultierenden Strafzeit vereitelte einen Sieg. In der Mannschaftswertung wurde unser Team bisher 1x Dritter und 2x Zweiter unter jeweils ca. 70 teilnehmenden Mannschaften! Natürlich wird es auch heuer wieder einen Angriff auf das Podest von "Schlag das Ass" geben!

Bei der Teilnahme an bundesweiten Großveranstaltungen werden die Mitglieder des FSK finanziell unterstützt, wobei eine Vielzahl von Top-Platzierungen diese Vorgehensweise rechtfertigen.

Die Aktivitäten der Sektion Ski fahren des FSK sollen aber generell möglichst viele Mitglieder dazu animieren, ihre Freude am Ski fahren zu bewahren, oder zurückzugewinnen. Letztendlich soll damit auch die Zahl der TeilnehmerInnen bei den jährlichen Finanz-Skimeisterschaften wieder gehoben werden und das Fortbestehen dieser traditionsreichen Veranstaltung gesichert werden.

52. Finanzskimeisterschaften

Am 23. Feber 2018 fanden auf der Gerlitzen die 52. Finanzskimeisterschaften statt.

Foto anklicken für Web-Fotoalbum!

Ausschreibung 52. K-FSM .pdf
Startliste 52FSM.pdf
Ergebnisliste 52FSM.pdf

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es ist wieder soweit. Der Finanzsportverein Kärnten, der DAUS beim FA Klagenfurt und der GEBAUS laden ganz herzlich zum traditionellen Schiausflug auf den Katschberg, bei allerbesten Pistenverhältnissen,  ein.

Es ist uns gelungen, ein sensationelles Angebot auszuverhandeln, die Details sind der Ausschreibung zu entnehmen. Aufgrund der voraussichtlich großen Teilnehmeranzahl und zwecks Koordinierung von

Fahrgemeinschaften, darf ich um ehestmögliche Anmeldung ersuchen. (Letzter Anmeldetermin: Donnerstag, 11. Jänner 2018). Natürlich sind auch externe Teilnehmer herzlich willkommen.

Ausschreibung Katschberg 2018 .pdf

51. Finanzskimeisterschaften

Am 3. März 2017 fanden auf der Gerlitzen die 51. Kärntner Finanz-Skimeisterschaften, diesmal hervorragend organisiert vom Team des Zollamtes Klagenfurt Villach, statt. Bei heiterem Wetter und heiterer Stimmung wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Leider wurde der Bewerb durch einen Unfall überschattet, der jedoch - nach jetzigem Informationsstand - gerade noch einmal einigermaßen gut ausgegangen ist. Im Zuge der Siegerehrung wurden zahlreiche wertvolle Sachpreise verlost. An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an all die Sponsoren für ihre Sach- und Geldspenden!

Ergebnisliste .pdf
Ergebnisse Mannschaften .pdf
Ergebnisse Kategorie und Klasse .pdf
Ausschreibung Finanzskimeisterschaften.p

Schlag das Ass 2017

Auch ohne „Weltmeister“ Michi Sablatnik präsentierte sich das Team des Finanzsportvereines bei der diesjährigen Auflage des längsten Schirennens der Welt in Überform.

Unserem Vereinsmitglied Pepi Durnik gelang das Kunststück das Rennen nun schon zum dritten Mal en suite zu gewinnen. Auf dem letzten Abschnitt, der 7,6 km langen Talabfahrt, setzte er sich mit technischem Können, Ausdauer und einem Superschi gegen seine Konkurrenten durch und gewann mit 7 Sekunden Vorsprung.

Äußerst überraschend gewann die ebenfalls für den Finanzsportverein ins Rennen gegangene Hanna Baurecht die Damenwertung.

Etwas getrübt wurde ihre Freude durch einen Sturz ihres Bruders Markus, der sich dabei das Nasenbein brach. Nach der Erstversorgung durch das Rettungsteam konnte er glücklicherweise an der Siegerehrung schon wieder teilnehmen.

Die starken Einzelleistungen schlugen sich auch im Teambewerb zu Buche. Mit Altmeister Pepe Partl und Jungspund Manuel Maierhofer landete man hinter dem Starteam der Kleinen Zeitung an hervorragender 2. Stelle. Es war dies bereits der 4. Stockerlplatz unseres Teams in Folge.

Skiausflug Katschberg 2017

Von 19. bis 20. Januar 2017 fand der diesjährige Skiausflug auf den Katschberg statt!

Skiausflug Katschberg Ausschreibung 2017

Bundes-Finanzskimeisterschaften 2016

Die Sektion Ski fahren war mit einer Mannschaft bei den Bundes-Finanzskimeisterschaften 2016 in Brand in Vorarlberg vertreten und konnte - neben dem 3. Platz in der Gesamtwertung - mit Stefan Lussnig auch den Bundesmeister stellen.

Die Mannschaft des FSK bei der BFSM 2016

Stefan Lussnig

Michael Sablatnik

BFSM 2016 Programmheft.pdf
BFSM 2016 Ergebnisliste.pdf

Finanzskimeisterschaften 2015 Katschberg

FSM2015Katschberg.pdf

Finanzskimeisterschaften 2014 Gerlitzen

FSM2014Gerlitzen.pdf

20. Bundes-Finanzskimeisterschaften 2013 Katschberg

Das Video liefert Impressionen und Erinnerungen von der 20. Bundes-Finanzskimeisterschaft am Katschberg 2013, die von der Sektion Ski fahren des FSK ausgerichtet wurde

Anmerkung: Das Video kann im Intranet des BMF leider nicht wiedergegeben werden.

FSM 2013 Ergebnisliste.pdf

Schlag das Ass 2012

Vom längsten Skirennen der Welt, "Schlag das Ass", 2012 steht eine umfangreiche Fotogalerie zur Verfügung

Schlagdasass2012.pdf

Ergebnisliste FSM2012 Klippitz.pdf

Skiausflug Katschberg 2011

Bundes-Finanzskimeisterschaften 2010 in Großarl

Ergebnislliste 19.BFSM 2010 in Grossarl.

Ergebnis FSM 2009.pdf

Ergebnis FSM 2008.pdf